12.11.2016 Challenge-Cup Kamenz

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Am Samstag traf sich die Weixdorfer Jugend bestehend aus Gustav Feldmann, Jasper Albertowski, Hannes Fuchs, Luis Zimmer, Hanna Kleint, Leonie Müller, Pascal Gaulke, Leonard Morgenschweis, Fabian Bräkow, Lukas Petzold, Emil Hache, Linus Pfefferkorn, Leif Buder früh am Hillig um gemeinsam mit den Trainern Andrè und Tasmin, dem angehenden Kari Oskar und einer Menge Eltern nach Kamenz zum Challenge-Cup zu fahren.

In Kamenz angekommen, ging es erstmal auf die Waage und danach folgte eine Erwärmungsrunde mit Pascal.

imag1819 

Zwischendrin kapselte sich Oskar ab, um sich mit den anderen angehenden Karis auf den bevorstehenden Prüfungstag vorzubereiten.

img-20161112-wa0006

Etwas verzögert ging der Wettkampf dann endlich los.

In der Altersklasse U9 starteten diesmal Jungen und Mädchen gemeinsam in den Gewichtsklassen.

Jasper ging mit 10 weiteren Teilnehmern in der GK -27kg an den Start. In seinem ersten Kampf stand er Goschler vom JSV Rammenau gegenüber. Diesem musste er sich leider nach kurzer Zeit mit einem O-soto-gari und anschließender Festhalte geschlagen geben. Aber nicht traurig sein, er hat mit seinem gelb-orangenen Gürtel schon einiges mehr an Wettkampferfahrung. Der nächste Gegner war Zedler von Blau-Gelb Neustadt. Hier zeigte Jasper im Boden gutes Geschick und konnte seinem Gegner viele Techniken vereiteln. Nach Ablauf der Kampfzeit musste er sich jedoch mit einen Yuko geschlagen geben. Somit schied Jasper aus.

Hannes und Luis teilten sich zusammen mit 8 weiteren Startern die GK -34kg.

Luis stand als Erstes Kramer von Blau-Gelb Neustadt gegenüber. Hier siegte er mit einem O-goshi nach Ablauf der Kampfzeit. Der zweite Kampf ging gegen Wilke vom KSV Pulsnitz. Leider musste Luis hier eine Niederlage durch einen O-soto-otoshi einstecken. Doch er verlor nicht den Mut und packte im nächsten Kampf gegen Neumann vom SSV Heidenau wieder all seine Kräfte aus. Mit O-goshi und anschließender Mune-gatame holte er sich hier den Sieg. Der nächste Gegener war nun Böhm vom JSV Rammenau. Diesen wiederum besiegte er mit O-soto-otoshi und holte sich damit den 2. Platz!

11-challenge-cup-kamenz-12-11-16

Hannes kämpfte als erstes gegen Haufe vom JSV Rammenau. Diesen konnte er nach Ablauf der Kampfzeit mit einem Yuko für einen O-soto-gari besiegen. Im nächsten Kampf stand er dann Eigner vom SSV Heidenau gegenüber. Diesem musste er sich leider mit einem O-goshi geschlagen geben. In den nächsten zwei Runden gegen Pfeifer vom JV Ippon Rodewisch und Monsch von Blau-Gelb Neustadt erging es Hannes leider nicht besser. Er verlor jeweils durch einen Niederwurf. Aber nicht unterkriegen lassen, dass war der erste Wettkampf und die meisten Gegner hatten schon mehr Erfahrung!

In der GK -38kg kämpfte Gustav gegen Nilgesz vom PSV Freital und zwar eine Hin- und Rückrunde. Beide Kämpfe gingen über die vollen 2 Minuten und beide Kämpfe konnte Gustav mit einem Seoi-otoshi für sich entscheiden. Somit ein verdienter 1. Platz für Gustav!

10-challenge-cup-kamenz-12-11-16

Leif startete in der U14 -34kg mit insgesamt 12 Teilnehmern. Im ersten Kampf war Leif noch nicht richtig wach und ließ sich von seinem Gegner Hertel vom PSV Kamenz erst mit einem Ko-soto-gari auf Waza-ari überrumpeln. Danach fand Leif nicht mehr in den Kampf und fiel letztlich auf einen weiteren Waza-ari für einen Koshi-guruma. In der Trostrunde ging es dann gegen Pohler vom JV Coswig. Hier kämpfte Leif wie ein Stier und zeigte viele gute Ansätze, die leider nicht zum Erfolg führten. Dafür brachten sie seinem Gegner dann zwei Shidos ein, mit denen Leif den Kampf nach voller Kampfzeit für sich entscheiden konnte. Hochmotiviert ging Leif in seinen nächsten Kampf gegen den Orange-Gelb-Gurt Rauschenbach vom JV Coswig. Hier ging Leif leider etwas halbherzig in einen Seoi-nage, was sein Gegner sofort mit einem Tani-otoshi auf Waza-ari konterte. Aus der anschließenden Festhalte konnte sich Leif nicht mehr befreien. Damit war Leif ausgeschieden.

Linus kämpfte zusammen mit Leonard in der GK -46kg mit insgesamt 10 Teilnehmern.

Leonard stand in seinem ersten Kampf Kittel von SV Holzhausen gegenüber. Mit ihm kämpfte Leonard über die volle Kampfzeit und musste am Ende den Sieg wegen einem Konter abgeben. Sein nächster Gegner war Mehlhorn vom JSV Werdau. Diesen konnte er mit Seoi-otoshi zu Boden bringen. Dummerweise rutschte er im Boden beinahe in eine Festhalte, konnte jedoch durch geschwindes Umdrehen die Oberhand gewinnen und mit einer Kuzure-kesa-gatame den Kampf für sich entscheiden. Im nächsten Kampf gegen Zimmermann vom JV Coswig ließ Leonard nichts anbrennen und holte sich den Sieg mit zwei Waza-aris für O-soto-garis. Nun stand er im Kampf um Platz 3 Flatter vom CPSC Budo gegenüber. In diesem Kampf hat man leider Leonard anmerken können, dass seine Konzentration am Ende war. Er rutschte unglücklicherweise im Boden in eine Festhalte aus der es kein Entkommen mehr gab. Somit ein 5. Platz für Leonard!

Linus kämpfte als erstes gegen Mehlhorn und zeigte viele Wurfansätze. Leider fehlte immer der Zug am Arm um den Gegner zu Fall zu bringen. Im Boden aber weiter wachsam gelang es ihm seinen Gegner in eine Festhalte zu nehmen und sich somit den Sieg zu sichern. Im nächsten Kampf stand Linus dann Flatter gegenüber. Dem Orange-Grün-Gurtler konnte er im Stand und Boden gut Paroli bieten. Beide lieferten sich einen harten Kampf und bekamen je einen Waza-ari für einen Niederwurf. Nach Ablauf der Kampfzeit stand es nun unentschieden zwischen den beiden. Im anschließendem Hantei entschieden sich die Kampfrichter leider gegen Linus. Sein nächster Gegner war Krause vom TSV Reichenberg Boxdorf. Diesen musste er sich mit Tani-otoshi und anschließender Festhalte geschlagen geben. Somit schied Linus aus.

Fabian hatte sich mit der GK -50kg die vollste Gewichtsklasse mit 14 Teilnehmern gesucht. Im ersten Kampf ging es gegen Bermich von Neustadt. Gegen den Orange-Gelb-Gurt konnte Fabian mit einem Ko-soto-gake auf Waza-ari und anschließender Festhalte punkten. Im zweiten Kampf ging es gegen Gödan vom PSC Bautzen. In diesem Kampf zeigten beide Kämpfer großen Ehrgeiz, Kampfgeist und viele Ansätze. In einer unübersichtlichen Situation, in der beide Kämpfer mit Tani-otoshi punkten wollten, sahen die Kampfrichter den Waza-ari für Fabians Gegner. Nun im Rückstand versuchte Fabian wieder in den Kampf zu kommen, fiel aber auf den O-uchi-gari seines Gegners und war damit in der Trostrunde. Hier ging es zuerst gegen den Orange-Gurt Hirsch vom CPSC. Hier konnte Fabian mit einem wunderschönen Ashi-uchi-mata punkten und sich den Ippon holen. So ging es im nächsten Kampf gegen Wille von Schlettau (orange). Dies war wieder ein Kampf, an dem beide Kämpfer große Anteile hatten. Erst konnte Fabian mit einem Koshi-guruma einen Waza-ari erzielen, wurde dann aber von seinem Gegner gegengedreht, wofür auch dieser einen Waza-ari erhielt. Fabian behielt aber die Nerven und versuchte weiter vehement, seine Ansätze durchzubringen. Mit einem Harai-goshi konnte er seinen Gegner schließlich auf die Matte befördern und den Kampf für sich entscheiden. So ging es für Fabian im fünften Kampf ins Kleine Finale gegen einen Gelb-Orange-Gurt. Hier fackelte Fabian nicht lange und beförderte seinen Gegner mit einem Harai-goshi auf die Matte. Damit sicherte sich Fabian den verdienten 3. Platz.

12-challenge-cup-kamenz-12-11-16

In der GK -55kg startete Emil mit insgesamt 7 Teilnehmern im Doppelpool. Emil war im Dreierpool. Im ersten Kampf ging es gegen Weise vom PSC Bautzen (orange). Der Kämpfer war Emil körperlich überlegen und spielte das im Kampf aus. Emil hielt gegen, aber Weise konnte mit einem O-soto-gari einen Ippon erzielen.Im zweiten Kampf ging es dann gegen Reinhardt vom JV Ippon Rodewisch. Hier ging Emil eher leichtfertig in einen Ippon-seoi-nage und konnte dadurch keinen Punkt erzielen. Im Boden rutschte er dann in eine Mune-gatame, aus der er sich nicht mehr befreien konnte. Damit war Emil ausgeschieden.

Am längsten an diesem Tag mussten unsere Mädels warten. Erst nach über fünf Stunden erklang endlich der Aufruf.

Hanna startete in der GK -57kg mit insgesamt neun Teilnehmern. Im ersten Kampf ging es gegen Pietsch vom PSV Freital. Hier konnte Hanna mit einem Ashi-uchi-mata einen Waza-ari erzielen und hielt anschließend die Festhalte zum Sieg. Im nächsten Kampf ging es gegen Gräfe von Lichtenberg (orange-gelb). Diese Gegnerin setzte Hanna mit ihrer Größe ziemlich zu. Hanna konnte aber eine unübersichtliche Bodensituation für sich nutzen und ihre Gegnerin in eine Festhalte nehmen. So konnte sie den Kampf für sich entscheiden. Im nächsten Kampf ging es gegen Ginder von Crimmitschau. Die Grüngurtin konnte in diesem Fall ihre Chance nutzen und Hanna in eine Festhalte nehmen, aus der sie sich nicht mehr befreien konnte. Wie wir später herausfanden, war dieser Kampf schon das Finale gewesen, weil Hanna ein Freilos hatte. Damit hatte Hanna einen verdienten 2. Platz erzielt.

15-challenge-cup-kamenz-12-11-16

Leonie hatte sich für die späte Stunde eine Bärenaufgabe gestellt. In der Klasse -48kg wurde mit fünf Teilnehmern Pool (Alle-gegen-Alle) gekämpft, was hieß, dass Leonie auf jeden Fall vier Kämpfe zu bestreiten hatte. Im ersten Kampf ging es gegen die Orange-Gelb-Gurtin Börner vom JSV Rammenau. Der spannende Kampf ging über die gesamte Kampfzeit und trieb mir als Trainer einige Schweißperlen auf die Stirn. Leonie konnte aber im Kampf mit einem O-soto-gari einen Waza-ari erzielen, den sie über die Zeit brachte. Im zweiten Kampf ging es dann gegen Holz vom Lok Zwickau. Die Gegnerin konnte die Fehler, die Leonies letzte Gegnerin nicht nutzen konnte, ausnutzen. So konnte die Orange-Gurtin mit einem Ko-soto-gari und einem Seoi-nage jeweils einen Waza-ari erzielen und den Kampf damit für sich entscheiden. Im dritten Kampf ging es dann gegen Peschel von Freital. Leonie nahm sich die Tipps, die die Trainer ihr in der Pause gaben, zu Herzen und verbesserte ihr Kampfverhalten. Leider geriet Leonie in eine Festhalte. Konnte Leonie sich im ersten Kampf noch aus gefühlten zehn Festhalten befreien, gelang ihr das in diesem Kampf leider nicht mehr. Der vierte und letzte Kampf fand nicht mehr statt, da sich Leonies Gegnerin im vorherigen Kampf verletzt hatte. Damit erzielte Leonie den 3. Platz.

13-challenge-cup-kamenz-12-11-16

In der Altersklasse U17 startete Lukas in der GK -66kg mit insgesamt 12 Teilnehmern. In seinem ersten Kampf stand er Gruber vom PSV Freital gegenüber. Diesem musste er sich leider im Stand und anschließender Festhalte geschlagen geben. Nach langer Wartezeit konnte Lukas dann endlich den zweiten Kampf bestreiten. Hier ging es gegen den Blaugurt Scholz aus Plauen. Lukas konnte hier leider nicht lange gegenhalten, bevor ihn sein Gegner mit einem Seoi-otoshi auf Ippon auf die Matte beförderte. Damit war Lukas ausgeschieden.

Pascal kämpfte heute in der GK -81kg mit 7 Teilnehmern. Pascal war hier zunächst im Viererpool, in dem es sich durchzusetzen galt. Der erste Kampf war gegen Pascals Angstgegner Scheibner vom TSV Reichenberg-Boxdorf. Pascals Gegner konnte seine Größe ausspielen und Pascal war noch nicht richtig im Wettkampf. Er fiel nach kurzer Zeit auf einen direkten Tani-otoshi seines Gegners und musste den Kampf damit abgeben. Im zweiten Kampf ging es gegen den noch größeren Braungurt Jäckel aus Holzhausen. Hier nahm sich Pascal die Tipps der Trainer zu Herzen und konnte seinen Gegner stark zusetzen. Dieser setzte irgendwann halbherzig eine Technik an, was Pascal sofort für einen Tani-otoshi nutzte und einen Waza-ari erzielen konnte. Pascal war nun voll im Kampf und wollte unbedingt noch den Ippon erzielen, selbst als die Uhr nur noch zwei Sekunden zeigte. So konnte Pascal sich mit diesem großartigen Kampf einen Siegpunkt sichern. Noch ziemlich in der Kondition angeschlagen ging es im nächsten Kampf gegen den Orangegurt Käseberg von Döbeln. Pascal hatte zuvor noch Angst, dass es gegen diesen Gegner ein ähnlich langer und anstrengender Kampf wird. Da verhinderte er letztlich selbst, indem er nach etwa zwanzig Sekunden einen wunderschönen Ippon-Seoi-Nage ansetzte und seinen Gegner im hohen Bogen für Ippon auf die Matte beförderte. Damit war Pascal im Halbfinale, wo es gegen den Braungurt Schwalbe von Zwickau ging. Dieser hatte zuvor den Dreierpool für sich entschieden. Daran ließ Pascals Gegner auch keinen Zweifel. Pascal hatte es gegen diesen Gegner schwer. In einer unübersichtlichen Bodensituation geriet er in eine Festhalte, aus der er sich nicht mehr befreien konnte. Damit hatte Pascal aber nichtsdestotrotz einen hochverdienten 3. Platz erzielt.

16-challenge-cup-kamenz-12-11-16

Während die letzten Kämpfe noch auf den Matten ausgetragen wurden, bekamen die vielen Nachwuchskampfrichter schon Bescheid, ob sie bestanden haben oder nicht.

imag1839

imag1840

Oskar hat bestanden und kann jetzt nun offiziell bei Wettkämpfen mit schiezen. Herzlichen Glückwunsch!

Nach vielen spannenden Kämpfen und guten Ergebnissen verließen wir gegen dreiviertel Sechs die Halle und fuhren ganz schön kaputt zurück nach Hause.

Vielen Dank nochmal an alle Eltern für das Unterstützen und das Durchhaltevermögen aller, da der Wettkampf doch sehr lange ging.

09-challenge-cup-kamenz-12-11-16

Kämpfer                                   GK                 TN                       Kämpfe – gewonnen – verloren             Platz

U9

Jasper Albertowski               -27kg               11                        2 – 0 – 2                                                       –

Hannes Fuchs                       -34kg               10                         4 – 1 – 3                                                      –

Luis Zimmer                           -34kg               10                         4 – 3 – 1                                                      2.

Gustav Feldmann                 -38kg               2                            2 – 2 – 0                                                     1.

U14

Leonie Müller                         -48kg               5                          3 – 1 – 2                                                       3.

Hanna Kleint                          -57kg               9                          3 – 2 – 1                                                       2.

Leif Buder                              -34kg               12                         3 – 1 – 2                                                       –

Leonard Morgenschweis     -46kg              10                         4 – 2 – 2                                                       5.

Linus Pfefferkorn                  -46kg              10                         3 – 1 – 2                                                        –

Fabian Bräkow                       -50kg             14                         5 – 4 – 1                                                        3.

Emil Hache                              -55kg             7                           2 – 0 – 2                                                        –

U17

Lukas Petzold                        -66kg              12                         2 – 0 – 2                                                        –

Pascal Gaulke                        -81kg               7                          4 – 2 – 2                                                        3.