11. Diletantencup 2008

Am gestrigen Samstag traten die Judokas Weixdorf in ihrer Nebensportart, dem Fussball, an.

Diletantismus sollte wieder ganz groß geschrieben werden und es galt den Vorvorjahres-Vize-Diletantenmeister-Titel zu verteidigen. Daran schrammten wir „knapp“ vorbei.

Unsere Diletanten waren: Jonas und Moritz, Robert (Bro.), Robin und Andreas, Martin, Stefan, Sandro, Adrian, Andre und Max.

Zum Anfeuern (mit Megafon!) waren außerdem Luisa, Julia und Moni erschienen

Neben uns waren noch andere namhafte Teams wie die Lausaer Rieseneichen (Sportheim Weixdorf), Das Rudel (Jugendclub Weixdorf), Die Rasenkasper, Team BFE (Bereitschaftspolizei Sachsen), die Junge Gemeinde Weixdorf und die „Bahrataler Knochenbrecher“ und andere mehr angetreten.

Insgesamt waren 11 Teams bei vorerst strahlendem Sonnenschein auf dem Platz, eins mehr als geplant.

So wurde in einem 5er- und einem 6er-Pool gespielt.

Wir waren im 5er-Pool und hatten so mindestens vier Spiele:

1. Spiel: Judokas – SG Klotzsche Handball:

Stark gestartet muss man wohl sagen: Nachdem wir in der 3. Spielminute von 15 das erste Tor kassieren mussten, konnte Robin eine Minute später ausgleichen und Stefan punktete kurz vor Schluss ein weiteres Mal.

2:1 – Gewonnen.

2. Spiel: Judokas – Lausaer Rieseneichen:

Leider sollte es nicht so gut weiter gehen. Im zweiten Spiel gegen die Lausaer RE (Sportheim + Fussballtrainer) mussten wir uns mit einem Gegentor und ohne eigene Trefffer mit 0:1 geschlagen geben. Schade.

3. Spiel: Judokas – Team BFE



Auch im dritten Poolspiel gegen die Blau-Schwarze Mannschaft der sächsischen Bereitschaftspolizei waren wir nicht sonderlich stark… naja eigentlich haben wir ne ordentliche Klatsche kassiert!!

Keine eigenen Treffer, aber dafür 5 Gegentore… (dabei hatten wir bis zur Halbzeit noch das 0:0 halten können).

Das wir Just4Fun spielten ging jetzt leider ein bisschen abhanden.



4. Spiel: Judokas – Das Rudel:

Im letzten Poolspiel gegen das Team des Jugendclubs gings schon richtig zur Sache und teilweise vergass man auch die guten Manieren und den Sinn des Diletantencups, dass sogar ein Spieler das Feld verlassen musste.

Nachdem wir drei Gegentore (2.,4.,6. Minute) kassiert hatten, kochte die Stimmung doch langsam über, und so mancher Zweikampf war nicht mehr nett…

Das wir dann noch zwei Tore landeten (10., 15. Minute – Stefan und Jonas), vermieste dem Rudel dann auch noch gehörig die Suppe / Torbilanz, was sie letztendlich auch den 3. Poolplatz kostete. Für uns wars eh vorbei, so gingen leider zwei enttäuschte Mannschaften vom Platz.

Als Poolletzter hätten wir nun eigentlich zum 9m-Schießen antreten müssen.

Da es plötzlich zu regnen anfing, und drei Mannschaften schlagartig die Flucht ergriffen, rutschten wir plötzlich wieder gewaltig nach oben und hatten plötzlich noch ein Spiel gegen die Junge Gemeinde.

5. Spiel: Judokas – Junge Gemeinde:

Dieses Spiel war eigentlich unser bestes, aber wir verloren dennoch wieder mit 2:1. Trotzdem packten alle dank der glücklichen Fügung doch noch ein Spiel zu haben, plötzlich ihr gesamtes Können aus, und bei mehr oder weniger strömenden Regen fetzte die letzte Partie des Tages doch noch ordentlich.

Welchen Platz wir nun am Ende belegten, nachdem sich die drei Regenscheuen Teams selbst disqualifiziert hatten, ist mir leider nicht ganz nachvollziehbar.

Wahrscheinlich sind wir 7. Der verbleibenden 8.

Naja Vize-Meister war wohl nix dieses Jahr, aber was solls.

Nächstes Jahr wieder! Auf geht’s!

maks