1. Kampftag Verbandsliga Frauen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Zeitgleich zum ersten Kampftag der Männer, fand auch der erste Kampftag der Verbandsliga der Frauen in Leipzig statt. Dieses Jahr sind 4 Mannschaften am Start: PSV Leipzig, JC Leipzig,  JSV Eilenburg und der JSV Rammenau. Tasmin und Maria starten dieses Jahr für den JSV Rammenau. Die noch junge Gruppe ist eine Kampfgemeinschaft aus vielen ostsächsischen Kämpferinnen.

Die Verbandsliga der Frauen besteht aus einer Hin- und Rückrunde. Das heißt, dass am 1. Kampftag Jeder gegen Jeden kämpft und am 2. Kampftag nochmal. Oft fallen die Ergebnisse an beiden Kampftagen sehr unterschiedlich aus, so dass es bis zum Schluss spannend bleibt. Wir hatten am 1. Kampftag also 3 Begegnungen. Im Unterschied zu den Männern wurden vor 2 Jahren bei den Frauen die oberste (+78kg) und unterste Gewichtsklasse (-48kg)  gestrichen. Die meisten Mannschaften konnten diese Gewichtsklassen eh nicht besetzen. Dafür starten die mittleren, oft am vollsten besetzten, Gewichtsklassen doppelt. Die Gewichtsklassen lauten also: -48 kg, -57A kg, -57B kg, -63A kg, -63B kg, -70 kg, +70 kg.

Die erste Begegnung für uns hieß: JC Leipzig gegen JSV Rammenau

Maria trat gleich im ersten Kampf gegen Pauline Wulff an. Sie konnte im Stand gut gegen halten und sich im Boden gut verteidigen und aus einer Festhalte befreien. Eine zweite Festhalte konnte aber erst mit dem Zeitzeichen gelöst werden und damit gab sie den Kampf ab. Die Siege für den JSV Rammenau konnten Karoline Schreiter und Virginia Rinke beisteuern. Der  Kampf endete im Gesamten 5:2.

Die zweite Begegnung hieß: PSV Leipzig gegen JSV Rammenau

Maria hatte wieder den Auftaktkampf gegen Susann Kracht. Die Leipzigerin konnte den Standkampf mehr dominieren und zwei Waza-ari für Vor-Zurück Kombis sammeln. Maria konnte zwar zum Ende nochmal mehr Kondi auspacken und einen Waza-ari für Sodo-maki-komi einheimsen, aber es reichte nicht für den Sieg. Tasmin trat hier +70 kg gegen Juliane Reinke an. Nach anfänglichen Problemen mit dem Griff der Gegnerin konnte Tasmin sich gut darauf einstellen und ihren Nackengriff dominant durchsetzen. Den vielen guten Ansätzen fehlte es aber noch an Zugarm. In einer Bodensituation, in der sich ihre Gegnerin eine Festhalte erarbeiten wollte, wurde Tasmin ganz schön durchgebogen und eingequetscht und musste aufgeben.  Das Gesamtergebnis hieß am Ende: 7:0.

Direkt im Anschluss hieß die Begegnung: JSV Eilenburg gegen JSV Rammenau

Marias Gegnerin war Carla Kilian. Sie konnte mit einem Hebel siegen. Tasmin -70kg gegen Anna Hunger und konnte schnell mit einem Waza-ari für Harai-Goshi und anschließender Festhalte siegen. Weitere Siege steuerten Tina Gabriel, Anita Sprenger und Julie Druschke bei. Der Mannschaftskampf endete 2:5.

 

Damit belegt der JSV Rammenau in der Gesamtwertung aktuell den dritten  Platz. Weitere Ergebnisse finden sich unter https://judoverbandsachsen.de/referate/erwachsenensport/.

Bleibt noch zu sagen, dass die Mannschaft ja bunt zusammen gewürfelt war. Das hat der Stimmung und dem Mannschaftsgefühl  aber nicht geschadet und  Jeder hat mit angefeuert.

Mannschaftsbesprechung

Mannschaftsfoto

Am 20.5 findet dann der zweite Kampftag ebenfalls wieder in Leipzig (beim JC) statt.

Noch eine Info am Rande: Viola Haupt startet in dieser Saison eigentlich für den JC Leipzig, konnte aber am ersten Kampftag nicht mit starten, da sie sich im Ausland befindet. Wir sind aber zumindest nicht böse, dass wir nicht gegeneinander antreten mussten 😀