06.10.2013 – Rammenauer Pokalturnier Tag 2: U12, U17, Männer/Frauen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Heute ging es für die zweite Hälfte der Altersklassen nach Bischofswerda. Noch im Morgengrauen trafen sich Leonie, Emma, Hanna, Lukas P., Pascal G., Tilman, Arne, Lucas G., sowie Martin (erst Kari, dann selber Kämpfer) und Julia (Betreuer und dann Kämpferin), um dem Sonnenaufgang entgegen zu fahren. Maks und Sandro konnten noch ein bisschen ausschlafen und stießen später dazu.

Nach Wiegen und Eröffnung (ganz spontan ohne Mikro, weil dieses nur fietschte) ging es auch schon los mit den Altersklassen U12 und U17 (in dieser Altersklasse hatten wir leider keine Starter dabei).

Leonie und Emma teilten sich die -32kg zusammen mit 4 weiteres Starterinnen. Es gab also einen Doppel-Pool und die beiden Weixdorferinnen mussten vorerst nicht gegeneinander kämpfen.
Leonie hatte den ersten Kampf gegen Marisa Bergmann von Hagenwerder. Hier startete sie super mit tollen Ansätzen, bei denen leider immer noch ein wenig Armzug fehlte. Doch sie konnte für eine Hüfttechnik einen Yuko erkämpfen und gewann so über die Zeit. Den zweiten Kampf gegen Stakhov vom RBS Leipzig (gelb-orange) musste sie leider ziemlich schnell abgeben, denn ihre Gegnerin machte wirklich kurzen Prozess. Doch Leonie war am Ende in ihrem Pool zweite und durfte somit gegen die Erstplazierte des anderen Pool um den Einzug ins Finale kämpfen. Lina Peters hieß ihre Gegnerin, kam vom Motor Mickten und war schon bekannt. Leonie hatte ein bisschen Bammel. Doch motiviert von Mama und Papa ging sie wild entschlossen auf die Matte und warf Peters auch gleich auf Yuko. Wahnsinn! Leider wurde sie im weiteren Verlauf in die Festhalte genommen und verlor. Doch sie kam strahlend von der Matte, denn sie hatte gemerkt, dass ihre Gegnerin nicht so unbesiegbar ist, wie es scheint! Und damit war der erreichte 3. Platz auch mehr als verdient! Super!!
Emma startete im ersten Kampf gegen Jäger aus Zittau und wurde hier leider in die Festhalte genommen. Im zweiten Kampf stand sie Leonies letzter Gegnerin Lina Peters gegenüber und kämpfte hier unerbitterlich. Leider konnte sie im Laufe der Kampfzeit keine Wertung erzielen und der Kampfrichterentscheid fiel gegen sie aus. Damit war Emma raus. Schade nach so einem harten Kampf!

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

 

Hanna startete -35kg und hatte hier 3 Gegnerinnen. Die erste, Jennifer Rinke aus Rammenau (orange), war deutlich erfahrener und rannte Hanna kurzerhand um. Im zweiten Kampf stand Hanna wieder einer sehr starken Gegnerin gegenüber, Celine Dassow von KSV Grimmen (gelb). Hier gab sie alles, musste aber leider nach Ablauf der Zeit eine Niederlage einstecken. Die Enttäuschung war groß und Hanna war sich sicher, dass sie auch den letzten Kampf noch verlieren würde. Tat sie aber nicht!! Ehemann aus Grimmen (gelb) wurde von Hanna mit einer Festhalte besiegt. Die Freude war groß, der 3. Platz verdient, Glückwunsch!

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

 

Lukas P. startete -46kg mit 5 weiteren Sportlern. Den ersten Kampf gegen Wegner aus Grimmen (weiß-gelb) musste er leider abgeben, nachdem er in seinem Wurfansatz gegengedreht wurde. Gegen Körner aus Hellerau (gelb) wollte er nun wirklich gewinnen und befreite sich sogar aus einer Festhalte. Leider wurde er danach mit einem Hüftwurf besiegt und war raus. Schade, heute waren Lukas‘ Gegner ein Stück stärker. Aber: nicht aufgeben, immer weiter trainieren, dann klappts beim nächsten Mal!!

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

 

Pascal G. startete in der +55kg und hatte hier zwei Gegner. Max Herzler konnte ihn im ersten Kamf mit O-soto-otoshi besiegen. Gegen Riedel (orange) vom RBS Leipzig klappte es schon besser. Pascal konnte eine Wertung für einen Konter erzielen und den Kampf gewinnen. Damit wurde er 2. Platz, Glückwunsch!

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

 

Tilman und Arne teilten sich die -38kg. Hier gab es insgesamt 5 Starter. Tilman kämpfte als erstes gegen Strübing vom KSV Grimmen (orange) und wurde hier im Boden in eine Sankaku-gatame genommen und verlor. Den zweiten Kampf konnte er gegen Max Schäfer aus Rammenau (gelb) dann gewinnen. Er bewies ein gutes Gespür und konterte seinen Gegner lupenrein. Der dritte Kampf gegen Arne ging für Tilman aus, da Arne sich verletzte. Im letzten Kampf gegen Ehemann von Grimmen (gelb) konnte er im Golden Score gewinnen! Damit ein 2. Platz! Glückwunsch!!
Arne kämpfte ebenfalls als erstes gegen Strübing, konnte hier klasse gegenhalten, geriet dann aber leider in eine Festhalte. Den zweiten Kampf gegen Ehemann konnte er gewinnen, bevor er sich gegen Tilman am Kopf wehtat. Doch tapfer beschloss er, den letzten Kampf noch durchzuziehen und konnte gegen Schäfer noch einmal mit O-soto-otoshi punkten. Damit wurde er 3. Platz und konnte mit zu Tilman aufs Treppchen! Spitze!

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

 

Lucas G. startete in der -34kg mit 6 Teilnehmern. Hier kämpfte er als erstes gegen Dassow aus Grimmen (gelb) und wurde nach einigem hin und her mit einem Hüftübersteiger geworfen. Den zweiten Kampf gegen Rudolf aus Pulsnitz (weiß-gelb) konnte er dann aber in der Festhalte gewinnen. Den dritten Kampf hatte er um den Einzug ins Finale gegen einen Orangegurt aus Grimmen. Hier verlor er leider nach Ablauf der Zeit. Darüber ärgerte er sich so sehr, dass er gar nicht so recht realisierte, dass er trotzdem einen tollen 3. Platz belegt hatte.

Gegen Mittag waren die Kämpfe der jüngeren Gewichtsklassen beendet und die Männer und Frauen konnten sich erwärmen. Und dann ging es auch schon los.

Martin startete +90kg mit 4 Teilnehmern und kämpfte als erstes gegen einen Braungurt aus Pulsnitz. Diesen konnte er mit einer Festhalte besiegen. Gegen Florian Pietsch von Grün-Weiß Dresden verlor er leider nach einem De-ashi-barai. Im letzten Kampf gegen den Braungurt Manz vom RBS Leipzig war es ein ausgeglichenes Kräftemessen, dass der Braungurt mit zwei Waza-ari für Opfertechniken schließlich für sich entscheiden konnte. Somit wurde Martin am Ende 3. Platz, prima!

dscf0498

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

 

Julia startete mit drei weiteren Mädels -70kg. Ihre erste Gegnerin, Rabea Selzer, kannte sie schon. Nach einigem hin und her lief sie auf einen Hüftwurf auf und verlor leider. Gegen Kracht vom RBS Leipzig musste sie im zweiten Kampf hart um ihren Griff kämpfen, da ihre Gegnerin ebenfalls linksherum kämpfte. Da ihre Gegnerin aber immer ohne Wurfansatz einseitig in den Nacken griff, bekam sie zwei Bestrafungen und musste ihren Griff umstellen. Jetzt kam Julia ran und warf ihre Gegnerin erst auf Waza-ari. Danach konnte sie noch einen Punkt erzielen. Den dritten Kampf gegen Julia Sander aus Grimmen (Tasmins Gegnerin vom Vortag) konnte sie mit einer Koshi-guruma-Ko-uchi-gari-Kombination besiegen. Damit wurde sie 2. Platz.

dscf0496

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

 

Maks startete -73kg. Im ersten Kampf gegen Ludloff aus Erfurt (schwarz) konnte er mit seinem berühmten Maks-Osoto-gari gewinnen (Hausaufgabe von Maks für Maks: Würgen üben). Den zweiten Kampf hatte er gegen Hache aus Bautzen. Die beiden kämpften nicht das erste mal gegeneinander und somit war es ziemlich ausgeglichen. Leider geriet Maks in eine Festhalte, konnte sich zwar befreien, lag nun aber trotzdem mit Waza-ari zurück und konnte den Vorsprung nicht mehr aufholen. Als nächstes musste er gegen Toralf Kummelt (schwarz) ran, auch ein bekanntes Gesicht für Maks. Hier konnte er schnell mit Ko-uchi-maki-komi gewinnen (diese Kari-Entscheidung spaltete die Halle in zwei Lager, aber ich bin der Meinung, dass es durchaus gerechtfertigt war, Ippon zu geben!!) Somit stand Maks im Finale wieder Karl Hache gegenüber. Der Kampf war wirklich spannend und nach Ablauf der Zeit hatte Maks einen Yuko, sein Gegner zwei Yuko, aber auch eine Strafe. Schade! So knapp! Trotzdem ein redlich verdienter 2. Platz!

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>

 

Sandro startete -66kg. Den ersten Kampf hatte er gegen Kreusch (blau) vom RBS Leipzig. Dieser konnte schnell einen Waza-ari für sich herausschlagen, Sandro bekam allerdings bei der nächsten Aktion ebendfalls einen für einen Opferwurf. Leider wurde er dann auf Ippon geworfen. Den Rücken seines zweiten Gegners (Prehs aus Grimmen) zierten die Buchstaben „GER“, was auf großes schließen lässt. Doch Sandro bewies das Gegenteil und führte ihn regelrecht vor. Mit schönen Uchi-matas erzielte er einen Yuko und einen Waza-ari und gewann über die Zeit, großartig! Den letzten Kampf hatte er gegen einen Sportler vom RBS Leipzig, Dieser war mehr als arrogant, besiegte Sandro leider trotzdem. Am Ende für Sandro der 3. Platz, herzlichen Glückwunsch!

dscf0502

 

Nach der Einzel-Siegerehrung folgte die Mannschaftswertung der letzten beiden Tage. Hier konnten wir einen Pokal ergattern und wurden nach Grimmen und Rammenau 3. Platz!!!

dscf0488

 

Zum Schluss möchte ich noch loswerden: heute habe ich gemerkt, wie aufgeregt ihr beim Wettkampf seid und wie gern ihr gewinnen möchtet! Das ist wirklich schön und sehr wichtig! Doch, wenn es mal nicht so klappt, müsst ihr deshalb nicht enttäuscht oder traurig sein! Es ist keine Schande, dass es auch Bessere gibt und auch das Verlieren gehört zum Sport dazu!

 

Name  –  AK  –  GK  –  Teilnehmer  –  Kämpfe  –  gew.  –  verl.  –  Platz
Leonie Müller  –  U12  –  -32kg  –  6  –  3  –  1  –  2  –  3.Platz
Emma Wenk  –  U12  –  -32kg  –  6  –  2  –  0  –  2  –  /
Hanna Kleint  –  U12  –  -35kg  –  4  –  3  –  1  –  2  –  3.Platz
Lukas Petzold  –  U12  –  -46kg  –  6  –  2  –  0  –  2  –  /
Pascal Gaulke  –  U12  –  +55kg  –  3  –  2  –  1  –  1  –  2.Platz
Tilman Riedel  –  U12  –  -38kg  –  5  –  4  –  3  –  1  –  2.Platz
Arne Piehler  –  U12  –  -38kg  –  5  –  4  –  2  –  2  –  3.Platz
Lucas Gerber  –  U12  –  -34kg  –  6  –  3  –  1  –  2  –  3.Platz
Martin Weiher  –  Mä  –  +90kg  –  4  –  3  –  1  –  2  –  3.Platz
Julia Nossol  –  Fr  –  -70kg  –  4  –  3  –  2  –  1  –  2.Platz
Max Sieger  –  Mä  –  -73kg  –  6  –  4  –  2  –  2  –  2.Platz
Sandro Kabus  –  Mä  –  -66kg  –  6  –  3  –  1  –  2  –  3.Platz

 

<Digimax i6 PMP, Samsung #11 PMP>